Meldung: Dieses Passwort wurde bei einem Datenleck gefunden.

Falls eine solche Meldung im Browser auftaucht: Keine Panik! Schabi ist kein Datendiebstahl bekannt. 

Die Meldung bedeutet lediglich, dass das Passwort bereits einmal bei einem Datendiebstahl für einen Account benutzt wurde. Aber nicht unbedingt für diesen Account. Passwörter, welche bereits einmal in einem Datenleck geklaut wurden, sind als unsicherer taxiert, weil diese mit der Brute-Force Methode dann ziemlich schnell gehackt werden können. Man kann selbst Passwörter hier nachschlagen, von hier holt auch Apple die Infos: https://haveibeenpwned.com/Passwords. Weiter Informationen findet man auf dem iPad unter Einstellungen > Passwörter > Sicherheitsempfehlungen > "Über Passwörter & Datenschutz". Dort kann auch die Meldung ausgeschaltet werden (was aber nicht sehr sinnvoll ist).

Trotzdem sollte die Meldung ernst genommen werden, sprich: Das Passwort ist nicht sicher und sollte geändert werden:

  • Das eigene Passwort kann man in Schabi unter "Profil" ändern.
  • Als Lehrperson kann man die Passwörter der Schüler:innen hier ändern: Lehrerpult > Meine Klasse > Schüler:innen verwalten > "XY bearbeiten" > neues Passwort setzen


nach oben
Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023

Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches