System-Status

Tagesthemen

19.03.2020

Geburtstag

Lieber Nick!

Heute ist dein Geburtstag. Wir wünschen dir alles Gute und hoffentlich bekommst du einen leckeren Kuchen. 


Wochenaufträge

Frühlingsfenster

Diese Woche sollen die Kinder bei sich zu Hause ein Frühlingsfenster gestalten. Sei es mit Papier, sei es mit Fenstermalstiften, da gibt es von uns keine Vorgaben. Wir freuen uns auf die Fotos dieser Fenster, die Sie uns gerne per Email senden dürfen. Wir werden diese zusammenstellen und nächste Woche hier präsentieren.

Huhn falten

Weitere Ideen für zu Hause:

- Die Kinder helfen im Haushalt mit.

- Das Kind übernimmt für eine Woche ein Ämtli.

- Lego nach Farben / Grössen sortieren

- Tanzen zur Musik

- Bewegungs-Parcours mit Stühlen, Tischen etc. bauen


Tipps für die Organisation

Strukturen:

Am Morgen könnten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Tag besprechen.
Dabei wird geklärt, was heute gemacht werden soll/muss. Aus unseren Ideenvorschlägen oder den Materialien werden gewisse Sachen fix in den Tag eingeplant und vielleicht auf einer Liste festgehalten. Auch Sie erzählen und schreiben auf, was sie heute wann machen müssen (Homeoffice, Haushalt, Arbeiten) und weshalb sie dann vielleicht keine Zeit zum Spielen haben.
Zum Abschluss darf jeder noch einen speziellen Wunsch für den Tag formulieren z. B. ein spezielles Spiel mit jemandem spielen, sich schminken, sich verkleiden, eine Hütte im Wohnzimmer mit Laken bauen…

Spielen ist Lernen-Lernen ist spielen:

Im Alter von 4 bis 8 Jahren ist das Spielen die zentrale Lernform. Diverse Studien belegen, dass Spielen die beste Voraussetzung für nachhaltiges Lernen ist. 

 

Empfohlene Apps


Hilfe
Pro-Lizenz
Aktuell
Über schabi.ch
Rechtliches
Der Hostingprovider Hostfactory unterstützt Schabi während dieser Zeit mit zusätzlicher Rechenpower. Vielen Dank!